Kreuzweg in Bildern und Worten

Auf dem Osterkreuzpfadfindertreffen 2024 hatten diese Kreuzwegbilder Premiere. Über ein Jahr habe ich in Zusammenarbeit mit Pastorin Marion Hild (titschi) daran gearbeitet. Von ihr stammen die Texte dazu.
Wir laden alle Gemeinden, Pfadfinderstämme, christlichen Gruppen von Konfis bis Seniorengruppen dazu ein, diese Bilder und Worte zu nutzen und den Kreuzweg an Karfreitag in Gemeinschaft miteinander zu erleben.

Eine informative Mail an post@heike-neumann wäre schön, wenn die Bilder genutzt werden, aber es bedarf keiner Zahlung oder ausdrücklichen Erlaubnis, denn unser Kreuzweg soll für alle da sein, die ihn zur Verkündigung nutzen wollen!

Alle Bilder sind bewusst ohne Blut und ohne erkennbare Gesichter gezeichnet. Das eröffnet einen Raum und soll dazu einladen, die eigene Gedanken, Vorstellungen und Gefühle hineinfließen zu lassen. Von Bild zu Bild, von Station zu Station, wird der Hintergrund dunkler, bedrohlicher, wie auch die bevorstehende Kreuzigung näher rückt.

Kreuzweg Interpretationen und Hintergrundgedanken zu den Bildern von Heike Neumann

 

Kreuzweg Ausmalbild Titelbild

Kreuzweg Seil

Kreuzweg Hahn

Kreuzweg Pilatus

Kreuzweg Ausmalbild Verspottung

Kreuzweg 3 Kreuze

Kreuzweg Kreuzigung

Kreuzweg Karsamstag

Kreuzweg Ostersonntag Auferstehung!

Damit auch Konfis, Kindergruppen, …. den Kreuzweg selber mitgestalten können, habe ich hier alle Bilder noch einmal als Ausmalbilder zum Download bereitgestellt.

Kreuzweg Ausmalbild Titelbild

Kreuzweg Ausmalbild Seil

Kreuzweg Ausmalbild Hahn

Kreuzweg Ausmalbild Pilatus

Kreuzweg Ausmalbild Verspottung

Kreuzweg Ausmalbild Weg

Kreuzweg Ausmalbild 3 Kreuze

Kreuzweg Ausmalbild Kreuzigung

Kreuzweg Ausmalbild Karsamstag

Kreuzweg Ausmalbild Ostersonntag Auferstehung!

Hier folgen nun die Texte in Form von Heften, die alle Teilnehmenden von Station zu Station mitnehmen.
Jede der 7 Stationen ist von einer Person besetzt, die die Texte liest und den Gesang anleitet.
Für die eigene Kreuzweggestaltung können die Texte natürlich angepasst werden.

Kreuzweg Heft Stationsleitungen (docx)

Kreuzweg Heft Stationsleitungen (pdf)

Kreuzweg Heft Teilnehmende (docx)

Kreuzweg Heft Teilnehmende (pdf)