Willkommen in Pfifferlingen

Das Wichtelpaar Sina und Manne zogen schwer an ihrem Handkarren, den sie über den schmalen Feldweg bis nach Pfifferlingen bringen mussten. Sie wechselten sich ab und wenn es bergauf ging, dann zogen sie gemeinsam.

Sie waren neu im Lande Zepedorien und freuten sich nun auf ihr neues Zuhause in einem der schönen fröhlichen bunten Pilze im Ort Pfifferlingen.

Endlich sahen sie auf der linken Seite weit vorne die bunten Pilzdächer, die in der Sonne leuchteten.

Sina und Manne blieben kurz stehen und mussten ein wenig verschnaufen.

„Ach, ich freue mich, wenn wir endlich da sind!“ sagte Sina und Manne nickte. „Ja, ich bin auch sehr gespannt auf unser neues Zuhause.“

Als sie näherkamen, hörten sie schon fröhliches Gelächter und Gesang. Am Waldrand neben Pfifferlingen sahen sie ein paar kleine Gnome tanzen.

Näher und näher kamen sie und endlich waren sie am ersten Pilz, der eine hellblaue Kappe hatte, angekommen. Eine in orange gekleidete Wichtelfrau winkte ihnen entgegen. Sina und Manne winken zurück.

„Hallo! Ich bin Selma und das ist mein Mann Tomme und unsere Kinder Zille und Robby und natürlich unser kleiner Wuschel“ Der kleine Wuschel schien eine Mischung aus Hund, Meerschweinchen und Farbtopf zu sein. In allen Regenbogenfarben lief das kleine Fellknäuel zwischen den Beinen herum.

Sina und Manne staunten. In Pfifferlingen gibt es wirklich merkwürdige Wesen!

Selma drückte ihnen noch ein großes Glas eingekochtes Apfelmus in die Hand, bevor Sina und Manne mit ihrem Handkarren weiterzogen.

Diese herzliche Begrüßung sollte nicht die einzige bleiben. Aus dem roten großen Pilz, in dem anscheinend eine Heinzelmännchenfamilie wohnte, tönte fröhliches Gelächter. Als Paulina, die Mama der Rasselbande, die Neuankömmlinge durch das Fenster sah, kam sie mit einem kleinen Körbchen voller bunter Eier zum Handkarren. „Die haben unsere Zauberhühner gelegt“ erklärte sie. Auch Paulina und ihre Familie war in orange gekleidet. Die Kinder hatten braune Hosen und natürlich trugen alle spitze Hüte auf den Köpfen.

„Schön, dass ihr da seid!“ tönte eine tiefe Stimme von einem der freundlichen Gnome vom Waldrand „Wir sehen uns später wieder“

So zogen Sina und Manne weiter. Von rechts und links kamen die unterschiedlichsten Bewohner aus ihren Pilzhäusern auf sie zu. Überall wurden sie sehr freundlich begrüßt und immerwieder wurde ihnen etwas zugesteckt. Nicht nur das Apfelmus und die bunten Eier der Heinzelmännchen landeten auf dem Handkarren. Auch ein Laib Brot, ein orangenes Kissen, ein klingendes Glöckchen für die Zipfelmützenspitze und ein kleiner Sack Kartoffeln – das alles wurde ihnen als Willkommensgeschenke überreicht und der Handkarren wurde schwerer und schwerer. Endlich kamen sie an ihrem neuen Zuhause an.

Am Ende des Dorfes wartete ein leuchtend gelber Pilz auf sie.

Sina musste sich erst einmal auf einen Baumstumpf hinsetzen und Manne lehnte sich an den Handkarren. So erschöpft und müde waren sie!

Nach einer Verschnaufpause machten sie sich an die Arbeit. Die Stühle wurden ins Haus gebracht, die Kaffeemühle musste in die Küche, die Decken für das Bett kamen natürlich ins Schlafzimmer. So liefen beide sehr oft hin und her.

Endlich war alles fertig und ausgepackt und so langsam ging auch der Tag zuende. Die Sonne neigte sich zum Horizont und im Wald nebenan wachten die Eulen auf und hoben verschlafen ihre Köpfe.

Sina und Manne packten gemeinsam an und zogen den Handkarren hinters Haus. Als sie wieder nach vorne kamen, machten sie erstaunte große Augen: Alle Nachbarn und Bewohner ihres Dorfes waren gekommen! Sie waren vollbepackt und ihre Gesichter strahlten: Picknickdecken, Teller und Tassen, Körbe voller Leckereien, bunte Kissen zum Hinsetzen und vieles andere mehr brachten alle Pfifferlinger mit und alle riefen laut: „Herzlich Willkommen!“.

Alle setzten sich in großer Runde vor das Pilzhaus von Sina und Manne, packten ihre Leckereien aus und luden die beiden Neuen sehr herzlich zu einem Willkommenspicknick mit Lagerfeuer ein.

Die ersten Lieder wurden angestimmt und es klang wunderbar, als alle in das „Lailailailai“ einstimmten.

Noch lange saßen sie in fröhlicher Runde beisammen, bis die Glühwürmchen im Wald und die Sterne am Himmel um die Wette leuchteten.

Noch nie hatten sich Sina und Manne so schnell an einem Ort zuhause gefühlt. Glücklich gingen sie in ihrem neuen Haus schlafen und kuschelten sich in die Decken.