„Fiona Fuchs und die Weihnachtsvorbereitungen“

Willkommen zu meinem Türchen des Autoren-Adventskalenders 2022!
www.autoren-adventskalender.de

Fiona Fuchs liebte Weihnachten!

Seit im Herbst der Wind die bunten Blätter von den Bäumen wehte und es merklich kälter wurde, begann in Fiona Fuchs die Weihnachtsfreude zu leuchten. Tief im Herzen begann es und dieses warme, schöne Gefühl erfüllte sie von innen heraus mehr und mehr mit glücklicher Vorfreude.

Sie liebte den Duft von selbstgebackenen Plätzchen, Kerzenlicht und erst recht die wunderbaren Weihnachtslieder! Aber auch die Glöckchen, die Engel und der ganze Weihnachtschmuck brachten sie schon beim Gedanken daran zum Lächeln.

Endlich ging der dunkle November zu Ende und in der Woche vor dem ersten Advent war es dann endlich soweit: Die Weihnachtsvorbereitungen konnten beginnen!
Schon früh stand Fiona Fuchs auf, wusch sich das Gesicht und lächelte ihr Spiegelbild an. Heute ging es endlich los!

Fiona hatte sich schon überlegt, wie sie dekorieren würde und wo sie was hinstellen oder hinhängen würde. „Die Krippe kommt wieder auf die Fensterbank und die Strohsterne an die Tür“ – Aber wo waren denn nur die Weihnachtssachen hingekommen?

Fiona öffnete den Schrank neben der Tür. Dort bewahrte sie alles auf, was sie sehr selten brauchte. Die Kuchenform für Ostern, der Sonnenhut für die Sommertage am Strand, die großen Teller für die Gartenfeste – all das fand sie in den Kisten und Körben im Schrank.

Nur die Weihnachtssachen waren nicht dort.

Fiona Fuchs legte die Stirn in Falten. Vielleicht waren die Weihnachtssachen ja im Regal unter der Treppe? Nein, leider nicht. Aber Fiona fand dort eine Tüte mit Muscheln, die sie im Sommer gesammelt hatte. Das war ein toller Urlaub am Meer gewesen! Fiona erinnerte sich gut an das Meeresrauschen und an die warmen Sonnenstrahlen auf ihrem Fell.

Dann waren die Weihnachtssachen wohl doch an einer anderen Stelle.

Vielleicht unter dem Bett? Fiona legte sich auf den Boden, um nachzuschauen. Nein, keine Weihnachtssachen. Dort lag eine Kiste mit bunten Blättern, die sie mit dem Dachs gesammelt hatte. Ein wunderbarer Herbsttag war es gewesen! Sie hatten Blätter und Kastanien gesammelt, Äpfel gegessen und sich abends Geschichten vorgelesen. Was für eine schöne Erinnerung!

Aber wo waren denn nur die Krippe, der Schmuck und die Ausstechförmchen, die Engel und Sterne?

Fiona streckte sich so hoch, wie sie konnte und zog einen Karton vom obersten Regal. Leider waren auch darin keine Weihnachtssachen, sondern dort lag eine verzierte Kerze. Wunderschöne Erinnerungen an ihre Geburtstagsfeier wurden wach. Alle ihre Freunde waren gekommen! Es war ein toller Tag mit Seifenblasen, Schokokuchen und Lagerfeuer gewesen.

Fiona musste beim Gedanken daran lächeln.

Aber wo waren denn bloß die Weihnachtssachen geblieben?

Fiona öffnete die Tür zur Speisekammer. Dort standen die Gläser mit Erdbeer- und Pfirsichmarmelade – Ein herrlicher Geschmack nach Sommer! In einer kleinen Kiste daneben standen die bunt bemalten Eier vom letzten Osterfest. Die hatte sie wohl falsch aufgeräumt. Aber Fiona erinnerte sich gerne daran, wie wunderschön die Büsche und Bäume vor ihrem Haus aussahen, als sie die Eier zu Ostern dort aufgehängt hatte.

Aber auch hier – keine Weihnachtssachen!

Fiona Fuchs setzte sich erschöpft auf den gemütlichen Sessel im Wohnzimmer. Um sie herum lagen viele Sachen verstreut, die sie so in ihrem Häuschen gefunden hatte.

Die Tüte mit Muscheln aus dem Urlaub, die bunten Herbstblätter, die Geburtstagskerze und die bemalten Ostereier – all das zauberte Fiona ein Lächeln auf ihr Fuchsgesicht. Was für wunderbare Erinnerungen an das vergangene Jahr.

Aber eigentlich wollte sie doch für Weihnachten dekorieren! Wo waren denn nur die vielen Sachen zum Schmücken und Vorbereiten geblieben?

Fiona beschloss, einen Spaziergang zu machen und ein wenig frische Luft zu schnappen. Vielleicht würde ihr dabei ja eine gute Idee kommen. Sie trat an die Garderobe um ihre Jacke vom Haken zu nehmen und blieb auf einmal überrascht stehen. Unter der Jacke standen wie immer ihre Schuhe neben einer Kiste. Dort setzte sich Fiona immer drauf, um bequem ihre Schuhe anziehen zu können.

Plötzlich blieb sie überrascht stehen und machte große Augen! Da waren ja die Weihnachtssachen!

Genau nach dieser Kiste hatte sie nun die ganze Zeit gesucht! Das ganze Jahr über standen sie hier und haben gewartet, dass es endlich Winter wurde!

Voller Freude öffnete Fiona nun den Deckel und sah hinein. Ein Strahlen huschte über ihr Gesicht. Dort lagen die Plätzchenkochbücher, die Glitzerketten und bunten Bänder, die Weihnachtstischdecken und auch ihre Krippe, die Engel und Sterne und das Weihnachtspapier! All das hatte das ganze Jahr über hier in der Kiste gelegen und auf diesen Moment gewartet. Fiona stand auf.

Sie sah die Muscheln, die bunten Blätter, die Ostereier und freute sich an den Erinnerungen an das vergangene Jahr.

Fiona überlegte. In diesem Jahr würde sie die Weihnachtsdekoration zusammen mit den Erinnerungs-Gegenständen, die sie an die vielen fröhlichen Momente denken ließ, aufhängen und hinstellen. So würde ihr Häuschen wunderbar geschmückt sein!

Fiona hob einen Gegenstand nach dem anderen aus der Kiste heraus und begann zu dekorieren.

Die Strohsterne kamen mit den bunten Blättern an die Tür, die bunten Ostereier zusammen mit den Engeln an die Fenster und die Muscheln mit den Kerzen an das Adventsgesteck.

Fiona erinnerte sich beim Schmücken und bei jedem Ansehen daran, was für wunderbare und glückliche Momente sie dieses Jahr erlebt hatte und war dankbar dafür.

Leise fingen die Weihnachtslieder an, in Fionas Herz zu klingen.
Nun konnte Weihnachten kommen!

Alle Rechte sind und bleiben bei der Autorin Heike Neumann