Eulen über Eulen (Eine Harry-Potter-Fanfiktion für Kinder)

Das gesamte Hogwarts-Universum, alle magischen Orte und Namen, alle Darstellungen aus den Harry-Potter-Bücher stammen nicht von mir, sondern von der Autorin JK Rowling.

Meine Geschichten erzählen für Kinder das, was in den Büchern nicht so genau beschrieben wird. Erklären und beschreiben die magische Welt, ohne dass der Inhalt der Bücher gespoilert wird.
Gerade für kleinere Kinder, die für die Harry-Potter-Bände noch zu klein sind, machen meine Geschichten ein Tor zur magischen Welt auf.

Eulen über Eulen
oder
Wie die magischen Eulen ihre Bestimmung finden

Jedes Mal, wenn in England eine Eule aus ihrem Ei schlüpft, ist es ein Wunder. So wie bei jeder Geburt in jedem Land auf dieser Welt.

Aber manchmal passiert mit diesen Eulenbabys etwas Seltsames. Manche Eulenbabys haben einen magischen Schimmer in den Augen. Niemand weiß, warum und welche Eulen dafür ausgewählt werden. Das ist ein uralter Zauber, den niemand begreifen kann.

Diese Eulen sind häufig etwas kräftiger und können besonders gut weite Strecken zurücklegen. Außerdem werden sie, wenn sie alt genug sind, das Nest zu verlassen, von einer Sehnsucht gepackt, sich auf den Weg nach London zu machen.

Ob es ein Duft, ein glitzernder Schimmer oder nur ein Gefühl ist, können sie sogar selber nicht beschreiben. Tatsache ist, sobald sie flügge sind, verabschieden sie sich von ihren Eltern und Geschwistern und finden sich nach kurzer oder längerer Flugstecke in London ein.

Viele Eulen finden sofort den geheimnisvollen Weg in die Winkelgasse, manche müssen ein paar Tage suchen und einige wenige werden völlig erledigt von Madame Sowlish von der Zentraleulerei in der Winkelgasse in den Straßen rund um den Pub „Zum tropfenden Kessel“ gefunden und aufgepäppelt. Aber über kurz oder lang sind alle in der Sammelhalle der Zentraleulerei versammelt. Dort stehen viele magische Futternäpfe, die sie immer wieder neu mit den köstlichsten Eulenspeisen füllen.

Auch viele Schlaf- und Ruheplätze, Höhlen und Sitzstangen gibt es dort und unter jedem dieser Plätze schwebt ein magischer Ratzeputz-Portschleier, der alles, was dort hineinfällt, sofort einem Portschlüssel gleich auf den Misthaufen hinten im Hof befördert.

Durch viele Abfluglöcher in den Wänden können alle Eulen frei hinein- und herausfliegen und sich erstmal mit dem neuen Ort vertraut machen.

Diese wunderbare Halle ist das Reich von Madame Sowlish. Eine talentierte Hexe mit farbigen Umhängen und lockigen brauen Haaren, die schon an der einen oder anderen Strähne leicht silbrig glänzen. Fast immer ist sie lächelnd, pfeifend und singend bei ihrer Arbeit zu sehen, was ganz im Gegensatz zu ihrem Namen steht.

Madame Sowlish pflegt verwundete Eulen, repariert die eine oder andere Sitzstange, wenn ein übergewichtiger Uhu sich mal wieder verschätzt hatte und ist auch ansonsten immer da, wenn die Vögel sie brauchen.

Nach einigen Tagen werden sie von Madame Sowlish in ihr gemütliches Büro eingeladen. Dort befinden sich auch viele lebende Portraits uralter und anscheinend sehr weiser Eulen, die während der Gespräche immerwieder leise Zwischenkommentare abgeben.

Auf eine geheimnisvolle Art kann Madame Sowlish die Sprache der Eulen verstehen und weiß genau, wie sie sich fühlen, was sie brauchen und sich wünschen. So überlegt sie gemeinsam mit jedem einzelnen Vogel, wo wohl der beste Einsatzort sein könnte. Möchte sie gerne in der Stadt bleiben und beispielsweise in der Eulerei des Ministeriums eingesetzt werden? Oder lieber auf dem Land und im Eulentum in Hogwarts zuhause sein?

Vielleicht ist sie kräftig genug, um Pakete auszutragen und in einem Geschäft ihren Dienst zu tun oder sie mag gerne unterwegs sein und als Zugeule im Hogwartsexpress mitfahren?

Auch das Zuhause in einer der Zaubererfamilien oder als Haustier bei einem Schüler oder einer Schülerin – all das wird überlegt und am Ende kommt jede Eule strahlend und voller Vorfreude aus dem Büro getanzt.

Auch wird jede Eule eingeladen, immerwieder gerne als Gast in der Zentraleulerei vorbeizuschauen, sich den Magen zu füllen und hier solange zu bleiben, wie das jeweilige Tier gerne mag.

Ein paar Tage später geht es dann los. Ein Lehrer aus Hogwarts holt die neuen Schuleulen ab, ein Beamter der Ministeriums die Tiere für dortige Eulerei. Zu Eeylops Eulenkaufhaus kommen alle Vögel, die bei Schülern, Schülerinnen oder Familien wohnen wollen und wenn Geschäftsinhaber eine neue Auslieferdiensteule brauchen, fragen sie auch in der Zentraleulerei an.

Es wird von Madame Sowlish streng auch außerhalb der Zentraleulerei darauf geachtet, dass die Eulen ihre Wunschanstellung bekommen und nicht beispielsweise eine kleine Zwergohreule, die gerne bei einer überschaubaren Familien leben will, nun täglich schwere Pakete aus einem Geschäft austragen muss.

Anfang Januar, wenn alle Eulen die vielen Weihnachslieferungen überstanden haben, läd Madame Sowlish alle Eulen Englands zu einem großen Neujahrsfest in die Halle der Zentraleulerei ein, die zu diesem Zweck magisch vergrößert wird.

Heike Neumann Januar 2022

PS: Frage: Welche Worte und somit welche Bedeutung verbergen sich hinter dem Namen der Inhaberin der Zentraleulerei?

Sort – sortieren, zuordnen

owl – Eule

wish – Wunsch