Alles für einen Wichtel-Kindergeburtstag

Liebe Familien, die einen Wichtelgeburtstag starten wollen!

Erstmal: Herzlich Willkommen auf meiner Seite und in der wichteligen Ideenwelt von Pfifferlingen!

Ich bin ja selber Mama und kenne den Berg von Arbeit, der vor einem Kindergeburtstag auf einen wartet.
Vielleicht kann ich euch mit meinem Material etwas davon abnehmen.
Fürs Kuchenbacken bin ich aber nicht zuständig 😉

Aber wenn dann alle gesättigt sind, könntet ihr ja die Geschenktüten mit Wichtelfrau oder Wichtelmann basteln, die ihr hier runterladen könnt.
Dazu braucht ihr natürlich Schere und Kleber, sowie etwas Band (Geschenkband oder so).

Dann haben die Kinder ja schon ihre Tüten, die sie dann später gefüllt mit nach Hause nehmen können.

Als nächstes biete ich euch die Schatzsuche an. Die gibt es als 2 Varianten: Für kleinere Kinder (Kindergarten) oder für ältere (die schon etwas mit Buchstaben anfangen können). Bei der zweiten Variante ist noch eine Station mit einem Suchsel dabei.
Was ihr dafür an Material braucht, habe ich euch in dem Dokument „Schatzsuche“ direkt aufgeschrieben.

Als Schatz habe ich für euch ausdruckbare Geburtstagshefte.

Darin sind 4 Geschichten, etliche Ausmalbilder und Mandalas. Das ist mal etwas Anderes zum Mitnehmen als Berge an Süßigkeiten und wird sicher noch länger an eure Geburtstagsfeier erinnern.
Entweder, ihr malt sie noch auf der Feier aus oder halt später zuhause.

Beim Drucken ist WICHTIG:

Um ein A5-Heft zu bekommen, müsst ihr bei den Druckeinstellungen darauf achten, dass ihr „Broschürendruck“ wählt.
Dann druckt ihr NUR die 4 Seiten mit grader Seitenzahl, Papier rausnehmen, wieder ins Papierfach stecken, dann wieder „Broschürendruck“ mit den ungraden Seiten in umgekehrter Reihenfolge. Auch das ist ein Punkt, den man einstellen kann.

Außerdem findet ihr bald hier auch eine Bastelanleitung für Zwergengold mit Edelsteinen drin. Das könnte sich auch in der Schatzkiste für jeden Kind befinden. Das braucht aber mehrere Tage, um hergestellt zu werden und zu trocknen! Das müsst ihr in eurer Planung berücksichtigen!

Einladungskarten und Geburtstagskarten (für andere) mit Wichtel und Wichtelfrau sind hier auch zu finden.

Außerdem noch eine wichtelige Pflanzschale, was ja auch ein Programmpunkt an einem Kindergeburtstag sein sein. Mit Kresse- oder Grassamen kann sie dann mitgenommen werden.
Viel Spaß beim Stöbern!

Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Material etwas anfangen und wünsche euch ganz viel Spaß damit!

Eure Heike

Schokofiguren für den Wichtelkuchen

Wichtel-Geschenktüte (Ausschneiden, zusammenkleben, Band befestigen, Fertig)

Wichtelfrau-Geschenktüten in verschiedenen Größen

Wichtelfrau-Geburtstagskarte

Wichtelige Geburtstagskarte

Geburtstagsheft zum Mitgeben nach Hause mit Wichtel (Druckanleitung oben beachten)

Geburtstagsheft zum Mitgeben nach Hause mit Wichtelfrau (Druckanleitung oben beachten)

Einladungskarte zum Ausmalen Wichtel

Einladungskarte zum Ausmalen Wichtelfrau

Einladungskarte zum Ausmalen Zwerg

Schatzsuche für Kinder vor Schulbeginn

Schatzsuche für Grundschulkinder

Wichtel-Pflanzschale zum Basteln und Säen (Kresse oder Gras)

Wimpelkette mit feiernden Wichteln